Auftritte

Reinhard Kreimer erhält Dirigentennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.

Zur Jahreshauptversammlung hatte das RBO kürzlich ins Deutsche Haus in Reckenfeld eingeladen. Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten ließ Verena Brockmann, die seit dem letzten Jahr wieder die musikalische Leitung des Orchesters übernommen hat, das erfolgreiche vergangene Jahr Revue passieren. Vor allem, dass das Jahreskonzert nach einer dreijährigen Pause wieder in gewohnter Qualität im Grevener Ballenlager stattfinden konnte, war eine ganz besondere Orchesterleistung. Bei den Finanzen hatte Kerstin Laurenz in ihrem Kassenbericht nur leichte Defizite zu verbuchen, was letztlich mit den bereits geleisteten Anzahlungen für den geplanten Segeltörn in Zusammenhang zu bringen war. Diesen wird sich das Orchester zum 55sten Jubiläum des Vereins in diesem Jahr gönnen. Nach der Entlastung des Vorstandes sowie einigen Neuwahlen, in denen der alte Vorstand bestätigt wurde, gab der 1. Vorsitzende Marcel Kreimer einen Ausblick auf das bevorstehende Musikjahr. Man wolle hier vor allem den Wünschen der Musiker gerecht werden. Das bedeute zum einen wieder mehr Präsens vor Ort zu zeigen, gleichzeitig aber auch mehr konzertante Musik in die Auftrittsgestaltung einfließen zu lassen. Zum Ende der Versammlung gab es noch zahlreiche Ehrungen: Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Maria Weber und Anna-Maria Overhoff geehrt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Sebastian Rolf geehrt sowie Kerstin Laurenz, Marcel Kreimer und Daniela Wolf für ihre 25jährige aktive Mitgliedschaft. Auf eine 30jährige aktive Vereinsmitgliedschaft konnten Ina Deupmann und Theresa Böschen zurückblicken. Alle erhielten eine Urkunde sowie eine Anstecknadel. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Reinhard Kreimer zu Teil. Ihm wurde in Würdigung seiner Verdienste für seine 50jährige Tätigkeit in der musikalischen Leitung – hier hat er in dieser Zeit mehrere Orchester erfolgreich geleitet – die „Dirigentennadel in Gold mit Diamant“ der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. verliehen. Eine Auszeichnung, die sehr selten vergeben wird. Daher hatte das RBO ihn auch bereits zum Ehrendirigenten ernannt.